Ein besonderer Ort für ein besonderes Thema

Ein ganzes Museum für den Gartenbau – das ist einzigartig in Deutschland. Einzigartig sind auch das Gebäude und die Lage des Deutschen Gartenbaumuseums: eine Festungsanlage im ehemaligen Gartenschaugelände egapark auf einem der beiden Hügel der Stadt. Doch der Gartenbau hat es verdient!

Denn seit Jahrtausenden gelingt es dem Menschen, durch den klugen Umgang mit Pflanzen und Böden seine Ernährung zu sichern und unterschiedlichste Produkte herzustellen. Ausstellungen und Workshops des Museums geben Einblicke in die Geheimnisse der Garten- und Pflanzenwelt.

Aktuelles

Schätze des Deutschen Gartenbaumuseums, Foto: ©PPBraun

18.03. bis 31.10.2023

Lange waren sie in den Depots und Archiven des Deutschen Gartenbaumuseums verborgen und nun kommen sie für kurze Zeit zum Vorschein. Zahlreiche Schätze fanden im 20. Jahrhundert ihren Weg ins Museum und werden nun teilweise zum ersten Mal gezeigt. ...

Adventsprojekt

22.11. bis 21.12.2022

Was macht die Natur im Winter? Wir bestimmen verschiedene Nadelgehölze und untersuchen, welche Strategien Pflanzen entwickelt haben, um sich vor der Kälte zu schützen. Im Anschluss verarbeiten wir bereitgestellte jahreszeittypische Pflanzmaterialien zu einem Adventsgesteck. Zu verwenden als Geschenk oder als Tischschmuck für zu Hause.
alle Schulformen, Klassenstufe: 1 - 6

Die Dauerausstellung „Garten! Vom Paradies ins Einkaufregal“ hat den renommierten Red Dot Design Award erhalten. Dieser Preis gehört zu den größten Designwettbewerben weltweit...

Öffnungszeiten

November - 17.03.2023
Für Einzelbesucher geschlossen
Für angemeldete Schulklassen und Besuchergruppen ist das Museum geöffnet.
(Tel.: 0361/ 22399-16).

18.03. - 31.10.2023
Dienstag - Sonntag 10.00 Uhr - 18.00 Uhr
letzter Einlass: 30 Minuten vor Schließung des Museums

Kontakt/Adresse

Deutsches Gartenbaumuseum Erfurt
Cyriaksburg, Gothaer Straße 50
99094 Erfurt

Telefon: 0361 / 2 23 99 - 0
Telefax: 0361 / 2 23 99 - 13

E-Mail: service[at]gartenbaumuseum.de

Freiwilliges Ökologisches Jahr

Abitur - und nun?

jedes Jahr vom:
1.9. - 31.8.
werde Teil unsere Teams und erhalte Einblicke in verschiedene Tätigkeiten.

weitere Informationen

Facebook-Seite des DGM Instagramm Deutsches Gartenbaumuseum Twitteraccount des Deutschen Gartenbaumuseums