Gartenbaumuseum

Wanderausstellung des Deutschen Gartenbaumuseums

Pieter Aertsen, Obst- und Gemüsehandel, 1569, copyrith: Hallwylska museet, Stockholm, Foto: Jens Mohr
Pieter Aertsen, Obst- und Gemüsehandel, 1569, copyrith: Hallwylska museet, Stockholm, Foto: Jens Mohr

„Geschmack der Regionen - Obst und Gemüse neu entdeckt“

In der Ausstellung werden die Besucher*innen auf eine Schatzsuche mitgenommen. Zu finden ist eine unerhörte Vielfalt der in unseren Breiten im Freiland kultivierbaren Obst- und Gemüsearten. Diese ist viel größer, als das unser heutiges Marktangebot erwarten lässt. Diverse Arten und Sorten wurden in vergangenen Zeiten in Deutschland angebaut, später aber aus verschiedenen Gründen verdrängt. Der Verlust dieses Schatzes wiegt schwer, denn mit ihm verschwindet genetische Vielfalt, in diesem Fall Kulturpflanzen mit Eigenschaften, die über Jahrhunderte von Menschen gezielt entwickelt wurden. Darüber hinaus geht auch der Reichtum an kulinarischem Geschmack und regional gewachsener Esskultur verloren. Es ist eine Eigenart dieses Schatzes der Vielfalt von Obst und Gemüse, dass der beste Weg ihn zu bewahren, seine kontinuierliche Nutzung ist.

Das Ausstellungskonzept wurde vom Deutschen Gartenbaumuseum unter beteiligung externer Fachleute erarbeitet. Die Wanderausstellung wurde aus Mitteln des Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages gefördert.

weitere Informationen zur Wanderausstellung