Sonderausstellung

2023 - "Verbrannte Orte – Bücherverbrennung 1933"

10.05.-30.06.2023

Wanderausstellung des Verbrannte Orte e.V. in Kooperation mit Omas gegen Rechts (Erfurt) und dem Erinnerungsort Topf & Söhne – Die Ofenbauer von Auschwitz

Betrachten wir die Orte anders, wenn wir wissen, was dort passiert ist? Diese Frage steht im Fokus der Ausstellung "Verbrannte Orte - Bücherverbrennungen 1933". Aktuelle Fotografien der historischen Orte laden die Betrachter ein, sich mit der Geschichte auseinanderzusetzen. Ergänzt werden die Fotografien durch Hintergründe zu den nationalsozialistischen Bücherverbrennungen und den Autor*innen, deren Werke vernichtet wurden. Über 160 Verbrennungen gab es damals in Deutschland, das Wissen darüber ist oft verschwunden. Dass die Hitlerjugend in Erfurt zu einer Bücherverbrennung am 29. Juni 1933 auf einem Sportplatz (Foto, heute ega-Gelände) aufrief, wurde erst vor wenigen Jahren bekannt..