Gartenbaumuseum

Sonderausstellungen

„Heinrich Siesmayer (1817 - 1900) Gartenkünstler der Gründerzeit"

Diese Ausstellung ist aus Anlass seines 200. Geburtstages dem wohl prominentesten deutschen Gartenkünstler der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gewidmet. Siesmayer hat etwa 500 Villengärten und Parks geschaffen. Mit der Anlage des Bad Nauheimer Kurparks hatte er sich deutschlandweit einen Namen gemacht. Sein bekanntestes Hauptwerk ist jedoch der Frankfurter Palmengarten. Siesmayer war ein Meister der Gestaltung von Blickachsen und ausgefeilten Bodenmodellierungen, wie es auch im Hohenroder Park bei Nordhausen/Thüringen sichtbar ist. Gemeinsam mit seinem Vater und seinem Bruder gründete er in Frankfurt am Main die Großgärtnerei der Gebrüder Siesmayer (1842-1932), welche zeitweise bis zu 400 Mitarbeiter beschäftigte. Neben der Ausstellung mit 41 Tafeln sind u. a. Gegenstände wie Gartenmobiliar aus der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts, Instrumente für Vermessung, Gartenwerkzeuge sowie Gartenbücher bedeutender Fachkollegen zu sehen. Die Tafelausstellung ist von der Projektleiterin Barbara Vogt, KulturRegion FrankfurtRheinMain gGmbH, konzipiert und vom Deutschen Gartenbaumuseum erweitert worden.
Wir danken der Herbert Heise-Stiftung für Gartenkunst und Landschaftskultur, Frankfurt am Main für die gewährte Unterstützung.

Die Sonderausstellung kann in der Zeit vom 05.03. bis zum 31.10.2017 besichtigt werden.
Öffnungszeiten sind Dienstag bis Sonntag 10.00 - 18.00 Uhr, Juli bis September auch am Montag.