Gartenbaumuseum

"Geliebt und verspottet – Der Gartenzwerg wird 130“

– eine Ausstellung von Claudia Rücker & Andrea Szatmary aus Berlin

Am Zwerg scheiden sich die Geister. Dies beginnt schon bei der Frage nach der Herkunft. Wurde das „Männlein aus Ton“ in Kappadokien erfunden oder gilt Thüringen als Geburtsort des Gartenzwerges. Die Ausstellung zeigte neue und unbekannte Aspekte rund um das Thema „Gartenzwerg“, von Mythen und Geschichte bis hin zur umkämpften Symbolfigur im In- und Ausland.
Überdimensionale Fotos aus der Zwergenperspektive, Interviews mit Zwergenbesitzern oder versteinerte Zipfelmützen aus Schweden veränderten immer wieder die Position des Betrachters. Mal Zwerg, mal Riese, mal Erwachsener, mal Kind: Nähe und Distanz zum Objekt wechselten sich ab. Am Ende der Ausstellung stellte sich allen die Gretchenfrage: “Wie hältst Du es mit dem Zwerg?“ Diese Sonderausstellung beruhte auf einer Kooperation zwischen dem Kulturamt Berlin - Neukölln, dem Westfälischen Industriemuseum Dortmund und dem Deutschen Gartenbaumuseum Erfurt. Idee und Konzept stammte von dem Ausstellungsbüro Claudia Rücker & Andrea Szatmary in Berlin.