Infotag - “Feurige Vielfalt - Chilis” 2017

Chilivielfalt im Deutschen Gartenbaumuseum

Viele Besucher blieben, in der Saison 2017, interessiert vor den zahlreichen Pflanzkübeln, in den Innenhöfen der Cyriaksburg stehen. Zu sehen waren verschiedene Chilipflanzen mit herrlichen Früchten, in leuchtenden Farben: von Gelb über Rot, Lila bis fast schwarz.

Genau diese Früchte wurden am 30. September ins Visier genommen. Auf einer Sortentheke konnten die Gäste sich einen Überblick verschaffen, was diese Pflanzen an Formen, Farben und Schärfegraden hervorbringen. Dieser visuelle Ersteindruck wurde beim interessanten Vortrag von Herrn Dr. Dirk Ludolph (Lehr- und Versuchsanstalt Ahlem) inhaltlich unterfüttert. Das Thema lautet “Scharf und lecker: Chilivielfalt für Garten und Küche“. Die Teilnehmer erfuhren alles Wissenswerte zur Anzucht der Pflanzen, zu Standortansprüchen, den Wuchseigenschaften, dem Abreifen und Ernte der Früchte, eventuellen Schädlingen etc. Der zweite Themenschwerpunkt bezog sich auf die Verwendung in der Küche. Nach dem Vortrag brauchten die Teilnehmer man noch etwas Mut, um die verschiedenen Chilisorten zu testen.